Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Unser Unternehmen

Verwohlt Gestern

Gegründet wurde das Unternehmen 1928 in Vreden von Heinrich Verwohlt sen.. Gestartet wurde mit einem LKW, der vorwiegend im Nahverkehr eingesetzt wurde.

Zwischen 1954 und 1960 wurde neben dem Transportgeschäft auch ein Kohlenhandel betrieben, der aber 1960 wieder eingestellt wurde.

Ab 1965 konzentrierten wir uns auf nationale Sammelgut- und Möbeltransporte.

Seit 1973 wird das Unternehmen in der zweiten Generation von Heinz Verwohlt geleitet. Seit dieser Zeit befasst sich die Firma mit internationalen Textil- Sammelguttransporten. Im Zuge der Umstrukturierung der deutschen Textilindustrie, die ihre Produktionsstätten zunehmend ins Ausland verlegte, wurden ab 1980 internationale Textiltransporte nach Griechenland, Bulgarien und Albanien angeboten.

Um unseren Kunden einen besseren Service bieten zu können, wurde der Schwerpunkt unserer Geschäftstätigkeit auf Textiltransporte gelegt. Ausgelöst durch den politischen Wandel in den Ländern des ehemaligen Ostblockes sowie der anschließenden Öffnung dieser Märkte stieg der Warenverkehr mit den Oststaaten sprunghaft an. Als marktorientiertes Unternehmen folgte deshalb 1991 die Erweiterung unseres Angebotes um die Relationen Polen, Litauen, Lettland, Estland und Ukraine.

Mit der Einweihung eines neuen Betriebsgebäudes im Oktober 1998, der Erweiterung im Jahr 2010 und umfangreichen Investitionen in einen modernen und umweltfreundlichen Fuhrpark sind wir auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für unsere Kunden.

Mit Einstieg von Henning Verwohlt als Geschäftsführer im Jahr 2010 ist die
Fortführung auch in der dritten Generation gesichert.

Verwohlt Heute

Das Familienunternehmen Verwohlt versteht sich vorrangig nicht nur als Spezialist für den Transport hochwertiger Güter, sondern auch als Logistikpartner der seine Kunden bei ihren Aufgabenstellungen begleitet und bis hin zur Erschließung neuer Produktionsabläufe oder der Nutzung neuer Fertigungsstätten neue Lösungen aufzeigt.

Persönliche und diskrete Betreuung – immer orientiert am Nutzen der Kunden – das zeichnet Verwohlt aus. Deshalb vertrauen viele namhafte Textilhersteller unserer Speditionsfirma.

Über 90 Jahre Erfahrung, moderne GPS geführte Textilfahrzeuge und ein motiviertes Team – das ist Verwohlt! Der Spezialist für den Textiltransport aus Richtung Ost- und Süd-Ost- Europa. Neben dem Büro in Vreden, betreuen Büros in der Ukraine, Bulgarien, Griechenland und in Polen die großvolumigen LKWs. Die Niederlassungen in der Produktionsregion verstehen sich als Manager vor Ort. Durch einen regen, landessprachlichen Kontakt und die direkte Anbindung sichert die Spedition eine optimale Abwicklung.

Über 200 eigene Container sind bei der Spedition Verwohlt im Einsatz. Diese sind aus ökonomischen und ökologischen Gründen die optimale Transportlösung. Sie werden per Schiff, Zug oder LKW bewegt. Bei festen Terminvorgaben wird die bestmögliche Transportabwicklung vorgeschlagen und der Kunde unmittelbar über die Verfügbarkeit der Waren informiert.

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Flexible Anpassung der Transportabläufe
  • Direkte Reaktion auf Produktionsverschiebungen
  • Gesicherte Übernahme und Meldung der tatsächlichen Fertigung
  • Komplette und schnelle Abwicklung aller Zollformalitäten

Neben diesen – mehr abwicklungsorientierten – Vorteilen eines intensiven Vor-Ort-Kontaktes, verfügt das Unternehmen auch über langjährige Erfahrungen im Hinblick auf Entwicklung von Produktionsstandorten und – Unternehmen. Mit der Einweihung des neuen Betriebsgebäudes im Oktober 1998, der Erweiterung im Jahr 2010 und umfangreichen Investitionen in einen modernen und umweltfreundlichen Fuhrpark stellt die Verwohlt Spedition auch in Zukunft einen verlässlichen Partner für alle Kunden dar. Das Unternehmen freut sich, den Charakter des freundlichen Familienunternehmens, den die Kunden so schätzen, nie verloren zu haben.

Mittlerweile sind die LKWs der Verwohlt-Flotte überall in Süd- und Ost-Europa unterwegs. In den letzten Jahren hat sich Verwohlt gerade in der Ukraine sehr gut entwickelt. Hier ist man Marktführer im Bereich der Textiltransporte und arbeitet für viele namhafte Textilkunden.

Aber nicht nur für Textiltransporte, sondern auch für normale Komplettladungen oder Sammelgutladungen, hat sich Verwohlt für die Ukraine als Spezialist erwiesen. Dies gilt ebenso für die Länder Bulgarien, Rumänien und Griechenland, in denen Verwohlt seit vielen Jahren tätig ist.

Zum Seitenanfang